Horst Reckmann

Mit Beginn der Rente habe ich die Imkerei als mein Hobby entdeckt. Dazu nahm ich am Kurs des Kreisimkervereins teil. Dabei bekam ich über das ( Bienen- ) Jahr verteilt die Grundkenntnisse theoretisch und praktisch am Lehrbienenstand vermittelt. Parallel habe ich im Frühjahr zwei Bienenvölker erworben. Bei der Betreuung dieser Völker half mir ein „Bienenvater“ aus dem Verein, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Anfang Mai brachten wir die Völker für sechs Wochen an ein Rapsfeld im Sauerland. Dort konnten die fleißigen Bienen besonders viel Honig sammeln. Der erste selbst geernteten Honig schmeckt besonders gut. Mit einem eigenen Etikett versehen kommt er auch gut als Geschenk an. Durch die Arbeit mit den Bienen habe ich als ehemaliger Büromensch eine spannende und interessante Beschäftigung gefunden. Dabei lernte ich viel über die Zusammen-hänge in der Natur. Nachträglich gesehen hätte ich schon viel eher damit anfangen sollen.

Horst Reckmann, Tel. 0176 678 00 444
ReckmannHD@aol.com