Reinhard Brandtönies

Auf dem Lande und mit der Natur aufgewachsen, war mein Interesse an Bienen schon lange da, zumal mir durch meinem imkernden Nachbarn Ewald Kemper die Imkerei nicht ganz unbekannt war.  Aber die Zeit, die Zeit ……

Als ich im Jahr 2015 einem Freund gegenüber äußerte, dass ich mir Bienen als Hobby in meinem Rentnerleben vorstellen könne, hatte ich kurz darauf mein erstes Bienenvolk. Dieser Freund, der in Russland schon geimkert hatte, hat mir dann die ersten Schritte der Imkerei beigebracht.

2016 habe ich dann einen Imkerkurs bei Dr. Pia Aumeier in Rietberg mitgemacht. Der erste Satz von Dr. Gerhard Liebig, der bei der Auftaktveranstaltung zugegen war, ist bei mir wie eingebrannt im Gedächtnis hängengeblieben: „Wenn ihr imkert, werdet ihr mit anderen Augen durch die Natur laufen.“

Dieser Satz hat sich bewahrheitet. Mit den Augen einer Biene gehe ich seitdem durch die Natur: Wo blüht was? Werden Pflanzen von Insekten angeflogen? Wie wird das Wetter werden? Und vieles andere mehr.

Ich habe mich dem Imkerverein Mastholte angeschlossen und mittlerweile je nach Jahreszeit zehn bis fünfzehn Bienenvölker. Meine Bienen sind  an zwei Standorten in Mastholte beheimatet. Zur Rapsblüte wandere ich in die Kreise Soest oder Paderborn.

Die Imkerei ist ein Hobby, das insbesondere in der Saison (April bis Juli) viel Zeit in Anspruch nimmt. Die Zusammenarbeit mit meinen „Mitarbeiterinnen“ ist für mich von großem Respekt geprägt, denn für ein Glas Honig (500g) machen sie rd. 100.000 Flüge und legen dabei ca. 75.000 km zurück. Das gleichmäßige Summen am Bienenstand und der typische Geruch Bienenstock sind jedoch Entschädigung für vieles und Entspannung pur.

Sollte ich das Interesse beim ein oder anderen Leser dieser Zeilen geweckt haben, bin ich gern bereit, einen ersten Einblick in die Imkerei zu vermitteln. Insbesondere hat mich persönlich gefreut, dass beim Imkerkurs viele Jugendliche und teileweise auch Kinder dabei waren, die mit Begeisterung bei der Sache waren.

Honig können Sie übrigens auch bei mir erwerben. Ich freue mich, wenn Sie mal reinschauen.

Ihr Imker

Reinhard Brandtönies