Springe zum Inhalt

Unser Lehrbienenstand hat wieder Licht

Unser altehrwürdiger Bienenlehrstand ist über die Jahre etwas eingewachsen und somit haben unsere Bienenvölker immer weniger Licht abbekommen.
Ein Zustand den wir so nicht haben wollten. Darum haben sich am letzten Samstag (11.02.23) 13 tapfere Leutchens und ein Trecker zusammengefunden und mal ein bisschen Kleinholz gemacht. Und getreu nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ waren wir noch nicht mal richtig warm, da waren wir auch schon fertig. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

  • Wir haben ganz bewusst einen Baumstumpf Totholz als Nisthilfe für Wildbienen und weitere Insekten stehen lassen. Stehendes Totholz hat einen 10x höheren Nutzen für Insekten als liegendes.
  • Wir haben aus den Ästen eine ca. 10Meter lange Natur-Benjeshecke angelegt. Ein wirklich wichtiger Lebensraum für alle Klein- und Kleinstlebewesen.
  • Die alte Weide direkt vorm Bienenstand wurde so beschnitten, dass sie dieses Jahr wieder ausschlagen und spätestens im nächsten Jahr wieder allen reichlich Nektar und Pollen spenden wird.
  • Und unsere Lehrbienen haben wieder genug Licht und Sonne bekommen, um sich zu tollen starken Völkern zu entwickeln.

So profitieren alle von dieser fabelhaften Vereinsarbeit und so soll es sein.